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Eröffnung
Einzug − Introitus
Der Einzug der
liturgischen Gruppe erfogt aus der Sakristei und durch den Mittelgang des Oktogons und endet mit der Aufstellung zur Reverenz an der Altrastufe.
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Inzens (Altar, Kreuz, ...)
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Es wird Weihrauch eingelegt, das Inzensfass (mit langer Kette) dem Hauptzelebranten überreicht und inzensiert.
Nach der Eröffnungsinzens nehmen Rauchfassträger*innen und Zeremoniar*in ihre Sitzplätze ein.
Liturgischer Gruß, ggf. Einführung
Allgemeines Schuldbekenntnis oder Taufgedächtnis
Kyrie
Gloria
Oration (Tagesgebet)
Wortgottesdienst
Erste Lesung
Antwortpsalm
Zweite Lesung
Nach der zweiten Lesung stehen Zeremoniar*in, Weihrauchgruppe und Leuchterträger*innen auf und nehmen die liturgischen Gegenstände.
Die genannten Ministrant*innen versammeln sich vor dem Altar.
Zeremoniar*in und Weihrauchgruppe gehen zum Einlegen, die Leuchterträger*innen gehen zum Aufstellungsort der Evangelienprozession auf der Altarinsel.
Nach dem Einlegen und einer Verneigung (Reverenz) vor dem Hauptzelebranten stellen sich Zeremoniar*in und Weihrauchgruppe neben den Leuchterträger*innen auf.
Der*die Zeremoniar*in nimmt das Evangeliar vom Altar und gibt es dem Diakon.
Alle an der Evangelienprozession beteiligten Ministrant*innen drehen sich in Richtung Gemeinde.
Ruf vor dem Evangelium
Zeremoniar*in, Weihrauchgruppe, Leuchterträger*innen, Diakon ziehen während/nach dem zweiten Halleluja-/Christus-Ruf zum Ambo/zur Heinrichskanzel und nehmen dort Aufstellung.
Evangelium
Der Diakon singt den liturgischen Gruß. Alle an der Evangelienprozession beteiligten Ministranten verzichten auf das Kreuzzeichen!
Der*die Rauchfassträger*in rechts vom Diakon reicht das Fass zur Inzens an.
Der Diakon inzensiert das Evangeliar.
Der*die Rauchfassträger*in rechts vom Diakon nimmt das Rauchfass wieder entgegen.
Der Diakon verkündet dann das Evangelium.
Ministrant*innen und Diakon ziehen ggf. in Prozessionsreihenfolge zum Adlerpult und inthronisierten das Evangeliar, bevor sie zu ihren Plätzen zurückkehren.
Homilie (Predigt)
Credo (Glaubensbekenntnis)
Alle Ministrant*innen stehen während des Glaubensbekenntnisses und verneigen sich beim Passus „Et incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine, et homo factus est“.
Rauchfassträger*innen oder Schiffchenträger*innen legen neue Kohlen ins Fass.
Fürbitten
Eucharistiefeier
Bereitung des Altares
Der*die
Zeremoniar*in plaziert Messbuch und Korporale auf dem Altar und geht dann zur Kredenz (Tabernakelseite).
Die
Leuchterträger*innen (ggf. weitere Ministrant*innen) stellen sich mit den Hostienschalen an der Kredenz (Tabernakelseite) zur Gabenprozession auf.
Gabenprozession
Zeremoniar*in führt die Gabenprozession an, nimmt am Altar die Gaben an und stellt sie geordnet auf das Korporale.
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Der Hauptzelebrant nimmt Kelch und Patene bzw. Hostienschale mit der Zeigehostie entgegen.
Die
Weihrauchgruppe zieht nach der Gabenprozession zum Einlegen an den Altar.
Der Hauptzelebrant vollzieht die Gaben- und Altarinzens, ggf. unter Assistenz des Diakons (oder des*der Zeremoniar*in).
Nach der Gabeninzens folgt die Inzens des Hauptzelebranten und der Konzelebranten durch den Diakon (oder ggf. den*die Zeremoniar*in) sowie die Inzens der Gemeinde durch die Weihrauchgruppe (ggf. mit Beteiligung durch den*die Zeremoniar*in).
Nach der Inzens der Gaben und des Altares sowie des Hauptzelebranten, findet die Händewaschung durch die Leuchterträger*innen statt.
Gabengebet
Präfation mit Sanctus
Zeremoniar*in reicht den Konzelebranten die Konzelebrationsbücher.
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Anamnese mit Einsetzungsbericht, Wandlung, Akklamation, Epiklese, Doxologie
Gebet des Herrn (Vaterunser)
Friedensgruß
Brechung des Brotes mit Agnus Dei
Kommunionspendung
Der Empfang der Kommunion für das Domkapitel im Chorgestühl und
alle Ministrant*innen erfolgt auf der Altarinsel.
Zeremoniar*in (ggf. mit Unterstützung) räumt den Altar während der Volkskommunion ab.
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Stille und Dankgesang
Schlussgebet
Abschluss
Segen
Entlassungsruf
Auszug