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Eröffnung
Einzug − Introitus
Der Einzug der
liturgischen Gruppe erfogt aus der Sakristei und durch den Mittelgang des Oktogons und endet mit der Aufstellung zur Reverenz an der Altrastufe.
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Inzens (Altar, Kreuz, ...)
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Es wird Weihrauch eingelegt, das Inzensfass (mit langer Kette) dem Hauptzelebranten überreicht und inzensiert.
Nach der Eröffnungsinzens nehmen Rauchfassträger*innen und Zeremoniar*in ihre Sitzplätze ein.
Liturgischer Gruß, ggf. Einführung
Allgemeines Schuldbekenntnis oder Taufgedächtnis
Kyrie
Gloria
Oration (Tagesgebet)
Wortgottesdienst
Erste Lesung
Antwortpsalm
Zweite Lesung
Nach der zweiten Lesung stehen Zeremoniar*in, Weihrauchgruppe und Leuchterträger*innen auf und nehmen die liturgischen Gegenstände.
Die genannten Ministrant*innen versammeln sich vor dem Altar.
Zeremoniar*in und Weihrauchgruppe gehen zum Einlegen, die Leuchterträger*innen gehen zum Aufstellungsort der Evangelienprozession auf der Altarinsel.
Nach dem Einlegen und einer Verneigung (Reverenz) vor dem Hauptzelebranten stellen sich Zeremoniar*in und Weihrauchgruppe neben den Leuchterträger*innen auf.
Der*die Zeremoniar*in nimmt das Evangeliar vom Altar und gibt es dem Diakon.
Alle an der Evangelienprozession beteiligten Ministrant*innen drehen sich in Richtung Gemeinde.
Ruf vor dem Evangelium
Zeremoniar*in, Weihrauchgruppe, Leuchterträger*innen, Diakon ziehen während/nach dem zweiten Halleluja-/Christus-Ruf zum Ambo/zur Heinrichskanzel und nehmen dort Aufstellung.
Evangelium
Der Diakon singt den liturgischen Gruß. Alle an der Evangelienprozession beteiligten Ministranten verzichten auf das Kreuzzeichen!
Der*die Rauchfassträger*in rechts vom Diakon reicht das Fass zur Inzens an.
Der Diakon inzensiert das Evangeliar.
Der*die Rauchfassträger*in rechts vom Diakon nimmt das Rauchfass wieder entgegen.
Der Diakon verkündet dann das Evangelium.
Ministrant*innen und Diakon ziehen ggf. in Prozessionsreihenfolge zum Adlerpult und inthronisierten das Evangeliar, bevor sie zu ihren Plätzen zurückkehren.
Homilie (Predigt)
Credo (Glaubensbekenntnis)
Alle Ministrant*innen stehen während des Glaubensbekenntnisses und verneigen sich beim Passus „Et incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine, et homo factus est“.
Rauchfassträger*innen oder Schiffchenträger*innen legen neue Kohlen ins Fass.
Fürbitten
Eucharistiefeier
Bereitung des Altares
Der*die
Zeremoniar*in plaziert Messbuch und Korporale auf dem Altar und geht dann zur Kredenz (Tabernakelseite).
Die
Leuchterträger*innen (ggf. weitere Ministrant*innen) stellen sich mit den Hostienschalen an der Kredenz (Tabernakelseite) zur Gabenprozession auf.
Gabenprozession
Zeremoniar*in führt die Gabenprozession an, nimmt am Altar die Gaben an und stellt sie geordnet auf das Korporale.
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Der Hauptzelebrant nimmt Kelch und Patene bzw. Hostienschale mit der Zeigehostie entgegen.
Die
Weihrauchgruppe zieht nach der Gabenprozession zum Einlegen an den Altar.
Der Hauptzelebrant vollzieht die Gaben- und Altarinzens, ggf. unter Assistenz des Diakons (oder des*der Zeremoniar*in).
Nach der Gabeninzens folgt die Inzens des Hauptzelebranten und der Konzelebranten durch den Diakon (oder ggf. den*die Zeremoniar*in) sowie die Inzens der Gemeinde durch die Weihrauchgruppe (ggf. mit Beteiligung durch den*die Zeremoniar*in).
Nach der Inzens der Gaben und des Altares sowie des Hauptzelebranten, findet die Händewaschung durch die Leuchterträger*innen statt.
Gabengebet
Präfation mit Sanctus
Der*die
Zeremoniar*in reicht den Konzelebranten die Konzelebrationsbücher.
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Hochgebet und Wandlung
Gebet des Herrn (Vaterunser)
Friedensgruß
Brechung des Brotes mit Lamm Gottes (Agnus Dei)
Alle
Ministrant*innen richten sich zum Altar aus verneigen sich und sprechen gemeinsam das „Herr, ich bin nicht würdig…“.
Kommunionspendung
Stille und Dankgesang
Schlussgebet
Abschluss
Segen
Entlassungsruf
Auszug